Kinderleben Heft 25, Juli 2007: Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Themenschwerpunkt: Die neue Internationalität des Jenaplans
Hartmut Draeger: Die neue Internationalität des Jenaplans: 2
In diesen Jahren gewinnt der Jenaplan seine alte Internationalität zurück, wie sie bereits in Peter Petersens Buch "Die Neueuropäische Erziehungsbewegung" (1926) zum Ausdruck kam. Einen wesentlichen Anteil an dieser neuen Entwicklung hat die niederländische Jenaplanbewegung, deren führende Vertreter seit vielen Jahren Kontakte zu geistesverwandten PädagogInnen in vielen europäischen Ländern und darüber hinaus aufgebaut haben. (Siehe besonders die Artikel von Kees Both "Jenaplanschools in the Netherlands and their international relationships - an overview" in KL 15 und "Internationales Lernen" in KL 16 (2002) ). Diese Arbeit trägt jetzt die ersten unübersehbaren Früchte: Über das konzeptionelle Interesse am Jenaplan hinaus sind PädagogInnen in den vergangenen Jahren in einer Reihe von Ländern entschieden dazu übergegangen, Jenaplan-Schulen zu gründen oder bestehende Schulen in solche umzuwandeln. So sind neue Netzwerke in mehreren Ländern Europas und sogar eins in Japan entstanden. Mit diesem Heft feiern wir die 80 Jahre seit dem internationalen Bekanntwerden des Jenaplans durch Petersens Auftreten beim internationalen Pädagogenkongress in Locarno 1927 und zugleich den 25. Jahrestag der Gründung des "Arbeitskreises Peter Petersen" (März 1982), aus dem dann in den 90-er Jahren die "Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik in Deutschland" hervorging.
Jenaplan Übersetzungen
Hartmut Draeger: Imagine! Jenaplan 21 für die englische Welt: 4
Vorwort:
Hartmut Draeger erwähnt die in Arbeit befindliche Übersetzung des Kleinen Jenaplans ins Englische und berichtet von dem Vorhaben, auch Jenaplan 21 mit - hoffentlich! - tatkräftiger materieller und ideeller Unterstützung vieler Mitglieder der Gesellschaft in die Weltsprache Englisch übersetzen und veröffentlichen zu lassen.
Jenaplan International
Bärbel Bitterlich: Lernen ohne Grenzen (Deutschland/Tschechien):
Die Zusammenarbeit zwischen der Jenaplanschule Markersbach und der
Mysbeck-Schule Ostrov (CZ): 5-6
Vorwort:
Bärbel Bitterlich erfreut uns mit ihrem Bericht von der Sprachen und Kommunikation, Wirtschaft und Völkerversöhnung fördernden Zusammenarbeit der Jenaplanschule Markersbach mit der tschechischen Josef-Myslbek-Schule Ostrov.
Monica Cuciureanu: Der Jenaplan in Rumänien: 7-10
Vorwort:
Monica Cuciureanu beschreibt den besonderen Weg Rumäniens seit der Wende 1989 von Massenschule und Uniformierung weg und hin zu einer demokratischen und humanen Schule, die den Menschen und zugleich der Gesellschaft dient. Sie berichtet von dem Interesse von 6 der 41 rumänischen Gebietskörperschaften am Jenaplan-Modell, darunter Bukarest, Brasov (früher Kronstadt) und Konstanza sowie von der bereits erfolgten Einführung des Jenaplans in vielen Kindergärten.
Hartmut Draeger: Die ersten fünf Jenaplan-Schulen in Flandern (Belgien): 11-12
Vorwort:
Hartmut Draeger zeichnet die junge Geschichte der Jenaplan-Bewegung in Flandern nach - mit Impulsen aus den Niederlanden, organisatorischen Anstrengungen und den ersten Schulgründungen.
Susanne Herker: Ein jenaplan-pädagogisches Hochschul-Fortbildungskonzept mit europäischer Orientierung (Österreich): 13-19
Vorwort:
Hoch engagiert beschreibt Susanne Herker die erfreuliche Entwicklung eines Lehrgangs "Jenaplan-Pädagogik" an der katholischen Pädagogischen Akademie Graz, demnächst "Pädagogische Hochschule", in deren Folge bereits zwei Jenaplan-Schulen in der Steiermark entstanden sind und darüber hinaus eine Hochschul-Übungsvolksschule entstehen werde. Die "soziale Grundlegung des Jenaplans" stelle auch ein Schulbeispiel für das multinationale und multikulturelle Zusammenleben im Europa der Zukunft dar.
Brigitta Hribernig: Eine alte Schule auf neuen Wegen, - neue Heimat im Jenaplan: 20-22
Vorwort:
Brigitta Hribernig liefert uns eine inhaltsreiche, begeisterte Beschreibung der neuen Jenaplanschule Kalkleiten "hoch über den Dächern von Graz". Interessant ist für uns auch, wie in dieser Schule Elemente der Montessori-Pädagogik in das Jenaplankonzept eingebaut werden konnten, - ein greifbares Beispiel für das Integrative des Jenaplans.
Hartmut Draeger: Schulerneuerung in Portugal - die Schulen in Porto und Lagos: 23-30
Vorwort:
Hartmut Draeger fasst das Konzept der stark projektorientierten portugiesischen "Escola da Ponte" (bei Porto) zusammen und geht der verblüffenden Ähnlichkeit der portugiesischen "Basisprinzipien" mit denen von Jenaplan 21 nach. Zugleich skizziert er das Werden einer neuen Jenaplanschule bei Lagos an der Algarve.
Hartmut Draeger: Die "Neue Schule" - eine skandinavische Variante des Jenaplans: 31-38
Vorwort:
Hartmut Draeger beschreibt Mosse Jørgensens bewegtes Pädagogenleben im Rahmen der Schulgeschichte Norwegens und ihr Konzept einer "Neuen Schule", das stark von dem dänischen der "Friskole 70" sowie vom Jenaplan Peter Petersens beeinflusst ist.
Naoko Richters-Yasumoto: Jenaplan-Schulen in Japan, - nichts ist unmöglich!: 39-42
Vorwort:
Naoko Richters-Yasumoto, Initiatorin der Jenaplan-Study-Group in Japan, schildert die Situation der japanischen Schulen auf dem Hintergrund der zentralistischen Schulpolitik und lotet den Spielraum aus für eine Reformpädagogik nach dem Jenaplan.
Biographisches
Freek Velthausz: Das Jenaplan-Archiv Vechta. Übersetzung aus dem Niederländischen, leicht gkürzt: Hartmut Draeger: 43-45
Vorwort:
Freek Velthausz erzählt von seinem Besuch im Jenaplan-Archiv Vechta, wo ein Enkelsohn Petersens, Dr. Peter Remmert die ca. 3000 Bücher sowie zahlreiche Vorträge, Notizen und Fotos seines Großvaters an einem Ort konzentriert und erschlossen hat.
Hartmut Draeger: Ruth Weber - Intensität und Weitblick: 46
Vorwort:
Anlässlich der Verabschiedung von Frau Ruth Weber nach über 42 Jahren Schuldienst, davon 38 Jahre in der Schulleitung und - seit 1994 -auch als Gründungsrektorin der ersten Jenaplanschule in Berlin skizziert Hartmut Draeger das Lebenswerk dieser bekannten Pädagogin.
Die nächsten KL-Nummern werden vorausssichtlich folgende
Schwerpunktthemen haben:
Lernen in der Netzwerkgeselschaft (KL 26) und
Leben Lernen mit der Zeit (KL 27).
Eingebunden: Jenaplan-Forum Nr. 15