Kinderleben Heft 27, Juli 2008: Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Themenschwerpunkt: Peter Petersen und seine Zeit
Hartmut Draeger: Vorwort: Peter Petersen als Thema 4
In diesem Heft wenden wir uns hauptsächlich der Biographie Petersens zu, und zwar vor allem Petersens Leben, Schreiben und Wirken in der Zeit der nationalsozialistischen Diktatur.
Hartmut Draeger: Der Ritt auf dem Tiger. Petersens Selbstbehauptungsversuche zwischen Anpassung und Widerstand im realen Nationalsozialismus 5
Vorwort:
Hartmut Draeger entwickelt nach Lektüre älterer und neuester biographischer Werke (Barbara Kluge, Kees Vreugdenhil 1992, Hein Retter, Torsten Schwan 2007) eine zusammenfassende eigene Sicht der wichtigsten Ereignisse, Handlungen, politisch­pädagogischen Stellungnahmen sowie der konkreten Schulgestaltung durch den Universitätsprofessor und Schulleiter der Universitätsschule in Jena Peter Petersen. Es gehe darum, Petersen als politisch aktive Persönlichkeit mit seinen Motiven und seiner Handlungsstrategie in jener äußerst schwierigen Zeit des Nationalsozialismus zu verstehen und dabei seine Akte der Anpassung, aber auch des Widerstands in ihrem Zusammenhang zu sehen. Draeger fragt zudem, inwieweit sich Petersen durch eine Reihe von Äußerungen kompromittiert hat und ob von einer "Schuld" Petersens die Rede sein kann. Nur Klarheit in diesen Fragen bereite den Weg in eine von Verdrängungen und Belastungen freie Zukunft.
Bun­desvorstand der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik (GJPD): Erklärung des Vorstands der GJP zu Peter Petersen und seiner Rolle im Dritten Reich 39
Vorwort:
Der Bundesvorstand der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik (GJPD) drückt in einer Erklärung zu Petersen seine Distanzierung von irritierenden Äußerungen und Handlungen Petersens in den Jahren nach 1933 aus, die ihn und sein Denken in die Nähe nationalsozialsozialistischer Ideologie gerückt haben. Gleichzeitig äußert er seine Überzeugung von der weiteren Gültigkeit und dem zukunftsweisenden Potenzial des Jenaplans und seinen heute aktuellen 20 Basisprinzipien der Jenaplan-Pädagogik mit ihrer menschenrechtlichen, demokratischen, sozialen und ökologischen Grundlage.
Sturm, Karl Friedrich: Über Petersens "Führungslehre des Unterrichts" 40
Vorwort:
Karl Friedrich Sturm, ein führender NS-Pädagoge und ab 1933 Oberregierungsrat im sächsischen Volksbildungsministerium, unterstreicht in seiner Rezension zu Petersens Hauptwerk, der "Führungslehre des Unterrichts" die prinzipielle Unvereinbarkeit des Kerns der Jenaplan-Pädagogik mit nationalsozialistischem pädagogischem Denken.
Koerrenz, Ralf: Zu Hein Retters neuestem Buch über Peter Petersen 42
Vorwort:
Ralf Koerrenz betont in seiner Rezension zu Hein Retters neuestem Petersen-Buch "Reformpädagogik und Protestantismus im Übergang zur Demokratie..." das Verdienst Retters, die über mehrere Jahrzehnte ausgeblendete protestantische Einfärbung des Denkens und Handelns von Petersen, die " durchgängig protestantischen Kernmotive" des Jenaplans wieder in den Diskurs der Erziehungswissenschaft eingeführt zu haben und damit Petersens pädagogische Grundentscheidungen, auch sein politisches Verhalten angemessener interpretiert zu haben.
Schröder, Hans-Peter: Fachtagung Aurich 45
Vorwort:
Hans-Peter Schröder beschreibt die erfolgreiche Tagung der GJP in Au-rich/Ostfriesland über "Zusammenarbeit von Kindergarten und Grundschule". Für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die Grundschule sei eine gute Vernetzung und ein umfassendes pädagogisches Konzept der Kooperation beider Institutionen notwendig.
Stallmeister, Walter: Der Nachlass Peter Petersens - Das Transskriptionsprojekt - Teil l. 47
Vorwort:
Walter Stallmeister stellt sein spannendes „Transskriptionsprojekt" zu den von Petersen in Stenotachygraphie verfassten nachgelassenen Manuskripten vor. Die in den Handexemplaren der gedruckten Werke enthaltenen Notizen und die auf losen Zetteln der "Stenogrammsammlung" niedergerschriebenen Skizzen zu Tagesereignissen, Notizen zu Schul- und Unterrichtsbesuchen, Ausarbeitungen von Vorträgen, Vorlesungsmanuskripte etc. zeigten Petersens ständig in Bewegung befindliches Denken und gäben Aufschluss über von ihm noch geplante Verbesserungen und Publikationen.
Kosse, Erika: Textpassagen aus der Dissertation zu "Bildung und Erziehung" 50
Vorwort:
Erika Kosse bringt ausgesuchte Textpassagen zu der in KL 26 dargestellten Problematik von .Bildung' und .Erziehung' als pädagogischen Grundmodellen.
Die nächsten KL-Nummern werden voraussichtlich folgende Schwerpunktthemen haben: Leben Lernen mit der Zeit (KL 28) und Gemeinschaftsschule (KL 29).
Info-Seite von www.jenaplan-archiv.de