\uFEFF Kinderleben Heft 31


Informationsseite von: www.jenaplan-archiv.de


Kinderleben Heft 31: Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Themenschwerpunkte:
Die "Petersenschule" unter dem Nationalsozialismus - Hort der Humanität -
Neue Jenaplan-Schulen


Vorwort

Hartmut Draeger: Jena und die Praxis der Humanität - Ehrfurcht vor dem Leben - Kinderrechte - Basisprinzipien       - 2 -
Nachdem Ortmeyer 2009 mit lautem Mediengetrommel Petersen zum "Nazi-Pädagogen" gestempelt hatte, richtet sich nun mit den neuesten Befunden des bedeutendsten Petersenforschers Hein Retter und seinem im Herbst erscheinenden Buch über Petersens Universitätsschule das volle Augenmerk auf die - unbestreitbar humane - Praxis der "Peter-senschule".

Grußwort

Dietmar Waterkamp: Grußwort an die Leserinnen u.Leser       - 4 -

Aus dem Vorwort:

Dietmar Waterkamp eröffnet mit seinem "Brief" an die Leserinnen und Leser eine neue Reihe von Grußworten, in denen die Mitglieder des Vorstands sich und ihre Arbeit vorstellen sollen, zugleich ihre Erwartungen an die Mitglieder der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik zum Ausdruck bringen können. Waterkamp weist darauf hin, dass Jenaplan-Schulen nie "fertig" sind und daher Berichte "von unterwegs" immer wieder Interesse hervorrufen.

Zur Petersen-Diskussion

Hartmut Draeger (Red.): Zum humanen Ausnahmecharakter der "Petersens- Schule" mitten im Nationalsozialismus       - 5 -

Aus dem Vorwort:

Hartmut Draeger führt die wichtigsten Darstellungen und Zeitzeugenberichte über diese Schule in den Jahren nach 1933 zu einem aufschlussreichen Gesamtpanorama zusammen. Dabei zeige es sich, mit welchem außerordentlichen Mut und "Eigensinn" Petersen in seiner Schule der Mitmenschlichkeit Schüler aus (rassisch, politisch, religiös) bedrohten Familien und solche mit Behinderungen in seine Schule aufnahm und schützte. Es sei Petersen überdies gelungen, sämtliche politische Auflagen zu minimieren und eine echte Jenaplan-Schule mit einem humanen Schulklima, Kollegialität, gegenseitigem Respekt zwischen den Schülern, mit der Entwicklung individuellen und sozialen Pflichtgefühls, mit eigenständiger Arbeit und weitgehend freier Wahl der Themen in der finstersten Epoche der deutschen Geschichte aufrecht zu erhalten. Damit stehe Petersen in der Schulgeschichte unter der NS-Diktatur einzigartig da!

Neue Jenaplan-Schulen

Tassilo Knauf: In München startet eine Jenaplan-Schule       - 17 -

Aus dem Vorwort:

Tassilo Knauf berichtet über die Gründungsgeschichte der von Dr. Dieter Hüttner initiierten Jenaplan-Schule in München. Obwohl Hüttner als ehemaliger bayerischer Schulleiter und Schulaufsichtbeamter die Fallstricke eines solchen Gründungsprozesses kenne, seien noch große Anstrengungen erforderlich gewesen, um an den nötigen Schulraum und die diversen Fördermittel heranzukommen. Nun werde - im September 2010 - der Traum des Initiators von einer Schule, in der die Kinder fürs Leben lernen, Wirklichkeit.

Kathleen Steinbeiß: Eine kleine Geschichte über eine kleine Schule.
Die Freie Schule in Glowe/Rügen       - 18 -

Aus dem Vorwort:

Kathleen Steinbeiß, die Pädagogische Leiterin der Freien Schule Glowe/Rügen beschreibt den ebenfalls nicht leichten Weg ihrer Schule, die zwar seit 2002 (staatliche) Jenaplan-Schule gewesen war, aber aufgrund der Auflagen des Schulentwicklungsplanes des Landkreises Rügen vor dem Aus stand. Der engagierten Arbeit des Schulvereins und seiner Juristin sowie der Unterstützung der Gemeinde Glowe sei es schließlich zu verdanken, dass die Schule heute als Freie Schule mit spürbarem Erfolg weiter geführt wird.

Diplomkurse an Jenplan-Schulen

Jens Bitterlich: Bericht über den Diplomkurs Markersbach       - 20 -

Aus dem Vorwort:

Jens Bitterlich liefert in gedrängter Form eine klare Übersicht über die Abläufe des ersten Jenaplan-Diplomkurses ausschließlich auf der Ebene des Teams einer bestehenden Jenaplanschule. Dieser wurde in Kooperation zwischen dem Leiter Prof. Waterkamp und einem in der Schulpraxis erprobten Team ehemaliger Schulleiter aus dem Vorstand der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik durchgeführt. Hospitationen und Exkursionen bereicherten die Reflexionen aller Fragen der eigenen Schulentwicklung dieses Kurses, der mit einer Präsentation, einem Kolloquium und einer Probestunde unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsgrundformen abgeschlossen wurde.

Leistungskultur

Tassilo Knauf: Portfolio: Leistungsbewertung "vom Kinde aus"       - 22 -

Aus dem Vorwort:

Tassilo Knauf bietet eine kompakte Übersicht über die Portfolio-Kultur, - vorbereitet durch den neuen Umgang mit Leistung schon bei Petersen, durchgeführt in Ausformungen der Dalton- und Montessori-Pädagogik. Heute sei sie Teil einer internationalen Gegenbewegung gegen die "Test-Dominanz" der vergangenen Jahrzehnte. Als Vorzüge des Portfolios sieht er: Förderung von "Werksinn" (Erikson), von positivem Wettbewerb und Gemeinschaftsgefühl ohne Konkurrenzdruck und Versagensängste, von kritischer Selbstreflexivität und demokratischer Partizipation.

Tassilo Knauf: Am Ende gewinnen immer die Bayern.
Zum Länder-Schulleistungsvergleich       - 26 -

Aus dem Vorwort:

Tassilo Knauf geht kritisch auf die (Bundes-)Länder-Leistungsvergleiche ein: "Am Ende gewinnen immer die Bayern" -dieser Eindruck habe auch seine unakzeptable Kehrseite: der Bildungserfolg in Deutschland hänge - gerade auch in Bayern - nach wie vor stark von der sozialen Herkunft ab und müsse künftig noch stärker durch gezielte Fördermaßnahmen erreicht werden.

Kees Both / Jaap Meijer / Henk Veneman: Evaluation nach den Qualitätskriterien von Jenaplan-Schulen (2.Forts, und Schluss)       - 26 -

Aus dem Vorwort:

Die Wiedergabe der Fragelisten für interne Evaluation von Jenaplan-Schulen von Kees Both / Jaap Meijer / Henk Vene-man (siehe KL 29, 30!) findet in dieser Nummer ihren Abschluss.

Schulleben

Jens Bitterlich: Die Biker - Theaterprojekt in Markersbach       - 32 -

Aus dem Vorwort:

Jens Bitterlich zeigt, wie an seiner Jenaplan-Schule ein Deutschkurs mit dem Thema der "Räuber" im Schillerjahr 2009 einen aktualisierten, für alle verstehbaren Text erarbeitet und mit neuen Ideen angereichert hat. Dieser sei in beispielloser Teamarbeit unter Mitwirkung vieler hilfsbereiter Geister mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht worden.

"Gelbe Seiten" / Kurznachrichten

Jenaplan 21 von Kees Both wieder erhältlich, neues Buch von Mein Retter, Anti-Jenaplan-Kampagne, neue Jenaplan-Diplomkurse, neuer GJP-Vorstand, Mosse J0rgensen tot.


Informationsseite von: www.jenaplan-archiv.de