Bilderleiste-Jenaplan
Home Literaturdokumentation Peter-Petersen-Archiv Infos-Neuigkeiten Kontakt




Weiterplanung

Zurück auf:
Start

Jenaplan-Archiv

Weiterentwicklung der Online-Dokumentation

Die Seite des Jenaplan-Archivs unterrichtet hier über die aktuellen Planungen:

Die Literaturdokumentation soll in der nächsten Zeit abgeschlossen werden. Der Berichtszeitraum wird nur noch die Jahre 1907-1990 umfassen, für den sie weitgehend, zu einem großen Teil auch durch Zweitkorrektur und in unabhängigen Dokumentationen, an den Texten selbst überrpüft wurde.

In der Hauptsache umfasst die neue Fassung den Zeitraum, für den keine digitalen Fachbibliographien vorliegen.

Eine weitere Aktualisierung der bisherigen "Literaturdatenbank Peter Petersen und der Jenaplan" über den damaligen Berichtsstand von 2005 ist nicht nötig, da diese Aufgabe inzwischen durch Online-Dienste in der erziehungswissenschaftlichen Literaturdokumentation in hervorragender Weise wahrgenommen wird.

Die Arbeit am Archiverzeichnis und besonders das Transskribieren der Stenogramme erfordern eine erweiterte textbezogenen Dokumentation, die von der neueren Petersen-Literatur unabhägig sein kann. Mehr hierzu bietet die Unterseite "Literatur".

Aus dem Transskriptionsprojekt sollen erste Ergebnisse angeboten werden:
Eine vorläufige Übersicht über Petersens wissenschaftlichen Arbeitsapparat und erste Proben von Übertragungen stenotachygraphischer Texte.