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Kinderleben Heft 23, Juli 2006: Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Themenschwerpunkt: Natur-Orientierung
Vorwort:
Wenn wir diese Nummer der “Natur-Orientierung” widmen, dann betonen wir ein für die Zukunft des Lernens besonders wichtiges Thema, - und wir machen zugleich von der Begrifflichkeit “-orientierung” Gebrauch, um den vom lernenden Kind ausgehenden prozess-haften und sinnsuchenden Charakter dieser Aktivitäten zu erfassen. (KL 16, S.61 f.!) Da passt es besonders gut, dass wir in dieser Nummer Kees Both würdigen können, der in über 30 Jahren intensiver und überaus erfolgreicher Konzeptentwicklungsarbeit die Erneuerung und Aktualisierung des Jenaplans vorangetrieben und so in eminenter Weise der erneuernden Schulpraxis in den Niederlanden, in Europa und darüber hinaus gedient hat.
Vorwort: Hartmut Draeger: “Natur-Orientierung” als Teil der “Weltorientierung”: 2
Würdigung
Hartmut Draeger: Dynamis. Kees Boths Leben für die Jenaplan-Pädagogik: 4-9
Vorwort:
Hartmut Draeger beschreibt in seiner Würdigung die Feierbeiträge der Weggefährten anlässlich seiner Verabschiedung aus seinen offiziellen Ämtern sowie die bisherigen Etappen von Kees Boths Lebenswerk.
Naturorientierung - ethisch und schulpraktisch
Kees Both: Spannend und grausam. Lesen im Buch der Natur: 10-20
Vorwort:
Im folgenden Beitrag kommt schon Kees Both selbst zu Wort mit einem umfassenden Artikel über die pädagogische Arbeit der Naturorientierung, das eigenständige Fragen der Kinder im Lebensraum der Natur, das “Lesen im Buch der Natur” die Wahrnehmung des oft dramatischen Geschehens darin, die Wiedergabe des Beobachteten in Präsentationen und Feiern sowie die Überlegung, ob oder inwieweit uns die Natur moralische Lektionen erteilt.
Hans-Peter Dürr u.a.: Ich bin Leben: Potsdamer Manifest 2005: 21-22
Vorwort:
Hans-Peter Dürr, Träger des Alternativen Nobelpreises, fordert uns im “Potsdamer Manifest” auf, das Zusammenspiel des Biosystems Erde mit genuin menschlichen Mitteln weiter zu unterstützen und das uns allen gemeinsame Spielfeld des Lebens zu pflegen. Solche Leitsätze eines zukunftsgerichteten globalen und lokalen Handelns im 21. Jahrhundert verleihen der Jenaplan-Pädagogik und ihrer “Natur-Orientierung” zusätzliche Aktualität.
Kees Both: Schulgelände als naturnahe Lehrlandschaft - eine Dokumentation: 23-26
Vorwort:
Kees Both zeigt uns im folgenden Artikel die wohltuenden und prägenden Wirkungen einer natürlichen Umgebung für die Schüler, die naturnahe Gestaltung des Schulgeländes und viele praktische Details des Lernens in einem solchen Lebensraum.
Torgeir K. Fylkesnes: Schulhofgestaltung reduziert Mobbing: 27
Vorwort:
Torgeir K. Fylkesnes weist auch auf der Grundlage von Umfragen unter Schülern darauf hin, dass ein abwechslungsreicher, schöner Schulhof Mobbing reduziert.
Kees Both: KINDERGARTEN - Garten für Kinder: 28-33
Vorwort:
Kees Both stellt uns in seinem Artikel über den “Kindergarten” Friedrich Fröbel als Wortschöpfer, metaphysischen Denker und zugleich praktischen Befürworter eines echten Kindergartens vor, der die Möglichkeit zu freier, besinn­licher Aktivität im Grünen, zu fürsorglicher Gartenarbeit bietet.
Jens und Bärbel Bitterlich: Weltmeere: Weltmeere und das Abenteuer der Jenaplanschule Markersbach: 34
Vorwort:
Jens und Bärbel Bitterlich zeigen in ihrem persönlich gehaltenen Erlebnisbericht über die Meereserkundungen ihrer Markersbacher Stammgruppen auf einem Forschungsschiff in der Ostsee, wie beglückend und ertragreich für alle Beteiligten “Natur-Orientierung” sein kann!
Bärbel Bitterlich: Baumprojekt: „Ein Baum ist mehr als nur ein Baum“: 35-36
Vorwort:
Bärbel Bitterlich schenkt uns mit der Beschreibung ihrer “Baumprojekte” schöne Anregungen, wie eine Jenaplan-Schule mit Schülern der Unter-, Mittel- und Obergruppen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren mit der Thematik Wald fächerübergreifend, ökologisch, sinnsuchend umgehen kann. Sichtbar werden auch Formen “internationalen Lernens” im Kontakt mit den tschechischen Schülern der Grenzregion!
Jenaplan-Fortbildung
Silvia Mühlbauer: Portfolio: Arbeit mit Jenaplanelementen in der bayrischen Regelschule: Über meine Ansätze und Ideen in der bayrischen Regelschule nach dem Konzept der Jenaplanpädagogik zu arbeiten: 37-42
Vorwort:
Silvia Mühlbauer aus Augsburg präsentiert uns ihr Portfolio für den Erwerb ihres Münchener Jenaplan-Diploms, -sehr klar, anregend und ermutigend für alle, die in einer Normalschule die ersten Schritte Richtung Jenaplan wagen!
Hartmut Draeger: Zu den Jenaplan-Diplomen in Nürnberg und München 43-44
Vorwort:
Hartmut Draeger weist auf einen journalistischen Irrtum in der letzten KL hin und veröffentlicht die Namensliste der Diplomandinnen sowohl in Nürnberg als auch in München.
Nachruf
Raimund Morper/Alban Schraut: Zum Tode von Edgar Wolf 45
Vorwort:
Raimund Morper/Alban Schraut geben in ihrem Nachruf Edgar Wolf, dem innovationsfreudigen Rektor der Mönchbergschule Würzburg, dem energischen Kämpfer für eine reformpädagogisch motivierte Schulentwicklung und dem interessierten Leser und mehrfachen Autor von KINDER-LEBEN-Artikeln die letzte Ehre.
Die nächsten KL-Nummern werden vorausssichtlich folgende Schwerpunktthemen haben: Petersen und Montessori (KL 24), Neue Schulen in Europa (KL 25)
Eingebunden: Jenaplan-Forum Nr. 15
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