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Kinderleben Heft 29, 2009: Inhaltsverzeichnis und Vorwort
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Themenschwerpunkt: Gemeinschaftsschule in
drei Generationen |
Hartmut Draeger: Vorwort 2 |
Zurück zu den Quellen! |
Gerade in unserer Zeit des Aufbruchs vieler Schulen zur Gestaltung
humaner Gemeinschaftsschulen auch im Sekundarschulbereich ist es sehr
nützlich, bei den alten Quellen Inspiration, Rat, Wissen um fundierten
Aufbau einzuholen.
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Gemeinschaftsschule in Deutschland |
Hartmut Draeger: Gemeinschaftsschule - Erfahrungen in drei
Generationen - 4 |
Vorwort: |
Hartmut Draeger macht einen historischen Streifzug durch die Städte der
frühen Gemeinschaftsschulen Hamburg, Berlin und Jena und stellt dabei
Selbstverständnis und gegenseitige Beeinflussungen der bekanntesten
Reformpädagogen Wilhelm Lamszus, Wilhelm Paulsen, Peter Petersen und
Fritz Karsen heraus. In der zweiten Generation trifft er auf Wilhelm
Krick und seine Jena-plan-Schule im Frankfurt des Jahres 1968.
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Rezension |
Hartmut Draeger: Gisela John, Helmut Frommer, Peter Fauser (Hg.):
Ein neuer Jenaplan. Befreiung zum Lernen. Die Jenaplan-Schule
(Jena)1991-2007 - 20
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Vorwort: |
Die neue Jenaplan-Schule Jena stellt Hartmut Draeger in einer
Rezension der Selbstdarstellung dieser Schule über ihre Entwicklung zur
umfassenden Gemeinschaftsschule zwischen 1991 und 2007 dar. Hierbei
kommen besonders die Fragen des Aufbaus einer Gesamtschule
einschließlich gymnasialer Oberstufe, die Selbsteinschätzung der
Jenaplan-Pädagogik als Teil einer "anderen Moderne",
didaktische Zuschnitte und der Durchbruch zu "natürlicher
Differenzierung" bei projektorientierter Welterschließung in den
Blick.
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Wertebildung und Erziehung heute |
Kees Both: Die Schule als Lebens- und Arbeitsgemeinschaft -
25 |
Vorwort: |
Nach Kees Both erhält der aus der Reformpädagogik stammende Begriff
"Lebens- und Arbeitegemeinschaft" im Zuge der Diekussionen um
die gewachsenen Erziehungsaufgaben der Schule im Rahmen der
"neuen Kindheit" neue Aktualität. Dieser Begriff liefert also
einen wichtigen Anknüpfungspunkt für die Gestaltung der pädagogischen
Aufgabe der Schule, für die Vermittlung von Partizipation, von
demokratischen Handlungsweisen, für die Fürsorge untereinander.
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Kommentar |
Hartmut Draeger: Ehrfurcht vor dem Leben - eine Betrachtung
"nach Winnenden" - 32 |
Vorwort: |
Hartmut Draeger weist in seiner Nachbetrachtung zum Blutbad in der
Albertville-Realschule Winnenden auf die humanisierenden Aufgaben
von echten Gemeinschaftsschulen hin, die in Albert Schweitzers
Geist der "Ehrfurcht vor dem Leben" Schule und Unterricht
gestalten.
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Instrumente der Schulentwicklung |
Kees Both/Jaap Meijer/Henk Veneman: Lehrer-Selbstevaluation
nach den Arbeitsformen und Qualitätskriterien von
Jenaplan-Schulen - 33 |
Vorwort: |
Kees Both/Jaap Meijer/Henk Veneman entwickeln eine Reihe gezielter
Fragen (die sich natürlich produktiv erweitern/anpassen lassen) für die
interne Evaluation von Jenaplan-Schulen, - auch interessant für
andere Schulen, die wissen wollen, worauf es uns im Detail ankommt.
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Jenaplan-Tagungen |
Hartmut Draeger: Die Jenaplan-Tagung in Gotha Februar 2009
- 35 |
Vorwort: |
Hartmut Draeger berichtet ausführlich über die Jenaplan-Tagung in Gotha.
Diese habe Lebendigkeit und Wachstum der Jenaplan-Bewegung, vor allem
in den östlichen Bundesländern, gezeigt.
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Gelbe Seiten - Jenaplan-Forum Nr. 19 |
Kurzberichte über Jenaplan-Ereignisse und Entwicklungen in Österreich,
Rumänien, Norwegen und Japan. Zusammenarbeit zwischen Jenaplan- und
Freinet-Bewegungen in den Niederlanden. Niederländische
Jenaplan-Schulen im Sekundarbereich. Neues aus Heidelberg,
(in der Mitte des Heftes)
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Die Redaktion und Vorstand der GJP |
Es ist offensichtlich: Unsere Zeitschrift KINDERLEBEN braucht wieder
mehr aktive RedakteurInnen, die etwas zu dem einen oder anderen
Jena-plan(Schul)thema schreiben wollen! Zugesagt ist Beratung,
wo gewünscht, und eine interessante Zusammenarbeit. Anfragen an
hartmut.draeqer@qmx.de.
Die Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik sucht für ihre
Fortbildungsveranstaltungen kompetente und selbstbewusste
"Jenaplan-Expertlnnen" auf verschiedenen Gebieten -
wer möchte hier mitmachen? Interessenten wenden sich an
vorstand@jenaplan-paedaqoqik.de
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Die nächsten KL-Nummern werden voraussichtlich
folgende Schwerpunktthemen haben: Christliche Jenaplanschulen (KL 30).
Die Gemeinschaftsschule im Fokus der heutigen Schulreform (KL 31)
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Info-Seite von www.jenaplan-archiv.de
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