Kinderleben Heft 29, 2009: Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Themenschwerpunkt: Gemeinschaftsschule in drei Generationen
Hartmut Draeger: Vorwort 2
Zurück zu den Quellen!
Gerade in unserer Zeit des Aufbruchs vieler Schulen zur Gestaltung humaner Gemeinschaftsschulen auch im Sekundarschulbereich ist es sehr nützlich, bei den alten Quellen Inspiration, Rat, Wissen um fundierten Aufbau einzuholen.
Gemeinschaftsschule in Deutschland
Hartmut Draeger: Gemeinschaftsschule - Erfahrungen in drei Generationen - 4
Vorwort:
Hartmut Draeger macht einen historischen Streifzug durch die Städte der frühen Gemeinschaftsschulen Hamburg, Berlin und Jena und stellt dabei Selbstverständnis und gegenseitige Beeinflussungen der bekanntesten Reformpädagogen Wilhelm Lamszus, Wilhelm Paulsen, Peter Petersen und Fritz Karsen heraus. In der zweiten Generation trifft er auf Wilhelm Krick und seine Jena-plan-Schule im Frankfurt des Jahres 1968.
Rezension
Hartmut Draeger: Gisela John, Helmut Frommer, Peter Fauser (Hg.):
Ein neuer Jenaplan. Befreiung zum Lernen. Die Jenaplan-Schule (Jena)1991-2007 - 20
Vorwort:
Die neue Jenaplan-Schule Jena stellt Hartmut Draeger in einer Rezension der Selbstdarstellung dieser Schule über ihre Entwicklung zur umfassenden Gemeinschaftsschule zwischen 1991 und 2007 dar. Hierbei kommen besonders die Fragen des Aufbaus einer Gesamtschule einschließlich gymnasialer Oberstufe, die Selbsteinschätzung der Jenaplan-Pädagogik als Teil einer "anderen Moderne", didaktische Zuschnitte und der Durchbruch zu "natürlicher Differenzierung" bei projektorientierter Welterschließung in den Blick.
Wertebildung und Erziehung heute
Kees Both: Die Schule als Lebens- und Arbeitsgemeinschaft - 25
Vorwort:
Nach Kees Both erhält der aus der Reformpädagogik stammende Begriff "Lebens- und Arbeitegemeinschaft" im Zuge der Diekussionen um die gewachsenen Erziehungsaufgaben der Schule im Rahmen der "neuen Kindheit" neue Aktualität. Dieser Begriff liefert also einen wichtigen Anknüpfungspunkt für die Gestaltung der pädagogischen Aufgabe der Schule, für die Vermittlung von Partizipation, von demokratischen Handlungsweisen, für die Fürsorge untereinander.
Kommentar
Hartmut Draeger: Ehrfurcht vor dem Leben - eine Betrachtung "nach Winnenden" - 32
Vorwort:
Hartmut Draeger weist in seiner Nachbetrachtung zum Blutbad in der Albertville-Realschule Winnenden auf die humanisierenden Aufgaben von echten Gemeinschaftsschulen hin, die in Albert Schweitzers Geist der "Ehrfurcht vor dem Leben" Schule und Unterricht gestalten.
Instrumente der Schulentwicklung
Kees Both/Jaap Meijer/Henk Veneman: Lehrer-Selbstevaluation nach den Arbeitsformen und Qualitätskriterien von Jenaplan-Schulen - 33
Vorwort:
Kees Both/Jaap Meijer/Henk Veneman entwickeln eine Reihe gezielter Fragen (die sich natürlich produktiv erweitern/anpassen lassen) für die interne Evaluation von Jenaplan-Schulen, - auch interessant für andere Schulen, die wissen wollen, worauf es uns im Detail ankommt.
Jenaplan-Tagungen
Hartmut Draeger: Die Jenaplan-Tagung in Gotha Februar 2009 - 35
Vorwort:
Hartmut Draeger berichtet ausführlich über die Jenaplan-Tagung in Gotha. Diese habe Lebendigkeit und Wachstum der Jenaplan-Bewegung, vor allem in den östlichen Bundesländern, gezeigt.
Gelbe Seiten - Jenaplan-Forum Nr. 19
Kurzberichte über Jenaplan-Ereignisse und Entwicklungen in Österreich, Rumänien, Norwegen und Japan. Zusammenarbeit zwischen Jenaplan- und Freinet-Bewegungen in den Niederlanden. Niederländische Jenaplan-Schulen im Sekundarbereich. Neues aus Heidelberg, (in der Mitte des Heftes)
Die Redaktion und Vorstand der GJP
Es ist offensichtlich: Unsere Zeitschrift KINDERLEBEN braucht wieder mehr aktive RedakteurInnen, die etwas zu dem einen oder anderen Jena-plan(Schul)thema schreiben wollen! Zugesagt ist Beratung, wo gewünscht, und eine interessante Zusammenarbeit. Anfragen an hartmut.draeqer@qmx.de.

Die Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik sucht für ihre Fortbildungsveranstaltungen kompetente und selbstbewusste "Jenaplan-Expertlnnen" auf verschiedenen Gebieten - wer möchte hier mitmachen? Interessenten wenden sich an vorstand@jenaplan-paedaqoqik.de
Die nächsten KL-Nummern werden voraussichtlich folgende Schwerpunktthemen haben: Christliche Jenaplanschulen (KL 30). Die Gemeinschaftsschule im Fokus der heutigen Schulreform (KL 31)
Info-Seite von www.jenaplan-archiv.de