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Kinderleben Heft 31: Inhaltsverzeichnis und Vorwort
Themenschwerpunkte:
Die "Petersenschule" unter dem Nationalsozialismus - Hort der Humanität -
Neue Jenaplan-Schulen
Vorwort
Hartmut Draeger: Jena und die Praxis der Humanität - Ehrfurcht vor dem Leben - Kinderrechte -
Basisprinzipien
- 2 -
Nachdem Ortmeyer 2009 mit lautem Mediengetrommel Petersen zum "Nazi-Pädagogen" gestempelt
hatte, richtet sich nun mit den neuesten Befunden des bedeutendsten Petersenforschers Hein
Retter und seinem im Herbst erscheinenden Buch über Petersens Universitätsschule das volle Augenmerk
auf die - unbestreitbar humane - Praxis der "Peter-senschule".
Grußwort
Dietmar Waterkamp: Grußwort an die Leserinnen u.Leser
- 4 -
Aus dem Vorwort:
Dietmar Waterkamp eröffnet mit seinem "Brief" an die Leserinnen und Leser eine neue Reihe von
Grußworten, in denen die Mitglieder des Vorstands sich und ihre Arbeit vorstellen sollen, zugleich ihre
Erwartungen an die Mitglieder der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik zum Ausdruck bringen können.
Waterkamp weist darauf hin, dass Jenaplan-Schulen nie "fertig" sind und daher Berichte
"von unterwegs" immer wieder Interesse hervorrufen.
Zur Petersen-Diskussion
Hartmut Draeger (Red.): Zum humanen Ausnahmecharakter der "Petersens- Schule" mitten
im Nationalsozialismus
- 5 -
Aus dem Vorwort:
Hartmut Draeger führt die wichtigsten Darstellungen und Zeitzeugenberichte über diese Schule in den
Jahren nach 1933 zu einem aufschlussreichen Gesamtpanorama zusammen. Dabei zeige es sich, mit welchem
außerordentlichen Mut und "Eigensinn" Petersen in seiner Schule der Mitmenschlichkeit Schüler
aus (rassisch, politisch, religiös) bedrohten Familien und solche mit Behinderungen in seine Schule
aufnahm und schützte. Es sei Petersen überdies gelungen, sämtliche politische Auflagen zu minimieren
und eine echte Jenaplan-Schule mit einem humanen Schulklima, Kollegialität, gegenseitigem Respekt
zwischen den Schülern, mit der Entwicklung individuellen und sozialen Pflichtgefühls, mit
eigenständiger Arbeit und weitgehend freier Wahl der Themen in der finstersten Epoche der deutschen
Geschichte aufrecht zu erhalten. Damit stehe Petersen in der Schulgeschichte unter der NS-Diktatur
einzigartig da!
Neue Jenaplan-Schulen
Tassilo Knauf: In München startet eine Jenaplan-Schule
- 17 -
Aus dem Vorwort:
Tassilo Knauf berichtet über die Gründungsgeschichte der von Dr. Dieter Hüttner initiierten
Jenaplan-Schule in München. Obwohl Hüttner als ehemaliger bayerischer Schulleiter und
Schulaufsichtbeamter die Fallstricke eines solchen Gründungsprozesses kenne, seien noch große
Anstrengungen erforderlich gewesen, um an den nötigen Schulraum und die diversen Fördermittel
heranzukommen. Nun werde - im September 2010 - der Traum des Initiators von einer Schule, in der die
Kinder fürs Leben lernen, Wirklichkeit.
Kathleen Steinbeiß: Eine kleine Geschichte über eine kleine Schule.
Die Freie Schule in Glowe/Rügen
- 18 -
Aus dem Vorwort:
Kathleen Steinbeiß, die Pädagogische Leiterin der Freien Schule Glowe/Rügen beschreibt den ebenfalls
nicht leichten Weg ihrer Schule, die zwar seit 2002 (staatliche) Jenaplan-Schule gewesen war, aber
aufgrund der Auflagen des Schulentwicklungsplanes des Landkreises Rügen vor dem Aus stand. Der
engagierten Arbeit des Schulvereins und seiner Juristin sowie der Unterstützung der Gemeinde Glowe sei
es schließlich zu verdanken, dass die Schule heute als Freie Schule mit spürbarem Erfolg weiter geführt
wird.
Diplomkurse an Jenplan-Schulen
Jens Bitterlich: Bericht über den Diplomkurs Markersbach
- 20 -
Aus dem Vorwort:
Jens Bitterlich liefert in gedrängter Form eine klare Übersicht über die Abläufe des ersten
Jenaplan-Diplomkurses ausschließlich auf der Ebene des Teams einer bestehenden Jenaplanschule. Dieser
wurde in Kooperation zwischen dem Leiter Prof. Waterkamp und einem in der Schulpraxis erprobten Team
ehemaliger Schulleiter aus dem Vorstand der Gesellschaft für Jenaplan-Pädagogik durchgeführt.
Hospitationen und Exkursionen bereicherten die Reflexionen aller Fragen der eigenen Schulentwicklung
dieses Kurses, der mit einer Präsentation, einem Kolloquium und einer Probestunde unter besonderer
Berücksichtigung der Bildungsgrundformen abgeschlossen wurde.
Leistungskultur
Tassilo Knauf: Portfolio: Leistungsbewertung "vom Kinde aus"
- 22 -
Aus dem Vorwort:
Tassilo Knauf bietet eine kompakte Übersicht über die Portfolio-Kultur, - vorbereitet durch den neuen
Umgang mit Leistung schon bei Petersen, durchgeführt in Ausformungen der Dalton- und
Montessori-Pädagogik. Heute sei sie Teil einer internationalen Gegenbewegung gegen die
"Test-Dominanz" der vergangenen Jahrzehnte. Als Vorzüge des Portfolios sieht er: Förderung von
"Werksinn" (Erikson), von positivem Wettbewerb und Gemeinschaftsgefühl ohne Konkurrenzdruck
und Versagensängste, von kritischer Selbstreflexivität und demokratischer Partizipation.
Tassilo Knauf: Am Ende gewinnen immer die Bayern.
Zum Länder-Schulleistungsvergleich
- 26 -
Aus dem Vorwort:
Tassilo Knauf geht kritisch auf die (Bundes-)Länder-Leistungsvergleiche ein: "Am Ende gewinnen
immer die Bayern" -dieser Eindruck habe auch seine unakzeptable Kehrseite: der Bildungserfolg in
Deutschland hänge - gerade auch in Bayern - nach wie vor stark von der sozialen Herkunft ab und müsse
künftig noch stärker durch gezielte Fördermaßnahmen erreicht werden.
Kees Both / Jaap Meijer / Henk Veneman: Evaluation nach den Qualitätskriterien von
Jenaplan-Schulen (2.Forts, und Schluss)
- 26 -
Aus dem Vorwort:
Die Wiedergabe der Fragelisten für interne Evaluation von Jenaplan-Schulen von Kees Both / Jaap Meijer /
Henk Vene-man (siehe KL 29, 30!) findet in dieser Nummer ihren Abschluss.
Schulleben
Jens Bitterlich: Die Biker - Theaterprojekt in Markersbach
- 32 -
Aus dem Vorwort:
Jens Bitterlich zeigt, wie an seiner Jenaplan-Schule ein Deutschkurs mit dem Thema der "Räuber"
im Schillerjahr 2009 einen aktualisierten, für alle verstehbaren Text erarbeitet und mit neuen Ideen
angereichert hat. Dieser sei in beispielloser Teamarbeit unter Mitwirkung vieler hilfsbereiter Geister
mit großem Erfolg auf die Bühne gebracht worden.
"Gelbe Seiten" / Kurznachrichten
Jenaplan 21 von Kees Both wieder erhältlich, neues Buch von Mein Retter, Anti-Jenaplan-Kampagne, neue
Jenaplan-Diplomkurse, neuer GJP-Vorstand, Mosse J0rgensen tot.
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