Bilderleiste-Jenaplan
Home Literaturdokumentation Peter-Petersen-Archiv Infos-Neuigkeiten Kontakt

Das Peter-Petersen-Archiv Vechta - Nachlasstexte
Text zur kontroversen Petersen-Diskussion:
Vortrag Petersens vom 17.7.1947: Ausbau der Universitätsschule


Stenogramm (Auszug)

Übertragung:
Beweis für die Tragkraft der Gesinnung: Alle Mischlinge können unbehelligt in der Schule leben und kein Schüler oder Elter hat mich verraten!!
Der vollständige Text als Bilddatei mit eingefügten Zeilennummern für die Transskription und die Übertragung als Textdatei.

In diesem Text geht es um die Polemik in der "Petersen-Forschung", ob die Universitätsschule in Jena während der Regierungszeit der Nationalsozialisten bedrohten Kindern, hier "Mischlingen", d.h. Kindern, bei denen ein Elternteil jüdisch war, einen Schutzraum bot.

Dieses Steno-Manuskript wurde erst vor Kurzem im Petersen-Archiv entdeckt. Die zitierte Aussage hat Petersen seinerzeit vor einem Publikum gemacht, das diese überprüfen konnte. Sie ist deshalb für das erwähnte Problem hoch relevant. Solche Texte sollten in der Forschung berücksichtigt werden ohne Scheu, gegen Trends in der Petersen-Forschung zu entlastend zu wirken. (mehr)